kleine-krone

Einen „Relaunch“ könnte man als „Neustart“ bezeichnen und meint bei Internetauftritten die Überarbeitung einer Homepage – in unserem Fall den der Barbarossakinder e.V.

Der Relaunch zeigt sich in der visuellen Darbietung sowie einer leicht veränderten Konzeption der Struktur der Homepage. Mit der Überarbeitung möchten wir uns den neueren Standards des Webdesigns gerecht werden.

Was ist von der vorherigen Homepage geblieben?

Das Grundlayout ist geblieben. Dies umfasst das schlichte Design sowie unser Logo am Kopf der Homepage. Außerdem findet der Nutzer nach wie vor alle Menüpunkte innerhalb einer Menüleiste.

Geblieben sind auch verschiedene Texte z.B. über unser Grundverständnis, unseren Schirmherrn, die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme und der Onlinespende über Paypal.

Unverändert ist ebenso die Integration verschiedener Kinderbilder und Zeichnungen, die den Charakter unserer Homepage prägen.

Welche Dinge sind anders geworden?

  • Die Farben innerhalb der Homepage sind stärker an unserem Logo orientiert.
  • Unsere Kinderbilder sind jetzt auf einen Bereich innerhalb einzelner Seiten begrenzt und nicht mehr wie vorher über die Gesamtbreite des Internetauftritts verteilt.
  • Die vorherige Startseite ist nun den aktuellen Nachrichten vorbehalten. So sieht der Nutzer auf einen Blick, welche Neuigkeiten es gibt. Anders als bisher werden sich die Nachrichten – ob aktuell oder etwas älter – immer nur auf das laufende Jahr beschränken.
  • Die Fotos sind anders visualisiert als bisher und wir verzichten auf eine Lightbox.
  • Unsere Menüleiste ist etwas anders strukturiert, allerdings ohne inhaltliche Veränderungen.
  • Auffällig ist die größere Schrift und das weitläufigere Design der Homepage.
  • Oben rechts haben wir noch eine Suchoption angebracht. Manche Nutzer mögen sich lieber mit Hilfe eines Suchbegriffes durch eine Homepage navigieren.

 

Selbstverständlich ist unsere Homepage kompatibel für Smartphones und Tablets, was sicherlich vielen Nutzern entgegenkommt.

Wir hoffen, dass unsere Homepage dadurch noch attraktiver wird und der Nutzer Freude daran hat, immer wieder mal bei uns im Internet vorbeizuschauen.

 

Quelle: Günther, Regina: Beauftragte für Kommunikation, Barbarossakinder – Pro Kinderklinik e.V.; Nidderau, den 8. Juni 2015