Kleine Krone

„Das spendenstärkste Jahr seit Gründung der Barbarossakinder“

Vorlage Barbarossakinder
Unterstrich Unterseite
Unterstrich Unterseite

Förderverein der Gelnhäuser Kinderklinik zieht erneut positive Bilanz

„Hinter uns liegt ein Jahr, in dem sich wieder unendlich viel getan hat“, so Bettina Büdel, erste Vorsitzende der Barbarossakinder, zu Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung: „Die kontinuierliche Unterstützungsbereitschaft hat uns sehr positiv überrascht.“ Die anwesenden Mitglieder des Fördervereins warfen gemeinsam einen Blick auf die durchgeführten Projekte zugunsten der Gelnhäuser Kinderklinik. Insbesondere das 10-jährige Vereinsjubiläum habe das Jahr bestimmt, machte Kommunikationsbeauftragte Regina Günther deutlich: „Es gibt viele Gründe zu feiern und dankbar zu sein.“ So können sich die Barbarossakinder über eine stabile Mitgliederanzahl freuen, wie Ole Schön, Beauftragter für Finanzen, darstellte. Zudem erhielt der Verein im Jahr 2021 mehr Zuwendungen als je zuvor: „Es war das spendenstärkste Jahr seit Gründung der Barbarossakinder. Der Verein ist finanziell solide aufgestellt“, erklärte Schön: „Auf die erzielten Erfolge können wir gemeinsam stolz sein.“

Der Rückblick zeigte erneut eine kreative Ideenvielfalt an großen und kleineren Spenden durch Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen. Anlässe gab es viele: Ob Benefizkonzert, Tag der offenen Tür, silberne Hochzeit, Azubiaktion oder Firmeninitiative – die Kreativität der Spender ist ungebrochen. Besonders erwähnenswert seien Mitglieder mit wiederholten Aktionen, so Schön, wie beispielsweise die Familie Lauber, die fortwährend das Spenden der Leergut-Pfandbons im Edeka-Markt ermögliche. Beeindruckend entwickelt habe sich auch der Haitzer Treppenlauf, initiiert durch Sebastian Dressbach und Jan Hoyer, der in diesem Jahr bereits zum fünften Mal stattfand. „Die Idee und das Tun der Barbarossakinder werden durch die Mitglieder weitergetragen“, so die ehrenamtliche Geschäftsführerin Christine Jessl anerkennend.

„Viele Spender entscheiden sich sehr bewusst für die Gelnhäuser Kinderklinik, was uns natürlich freut“, sagte Büdel: „Der gute Ruf der Klinik, aber auch unser persönlicher und transparenter Umgang tragen dazu bei.“ Dankbar zeigten sich die Vorstandsmitglieder für die gelingende Zusammenarbeit untereinander, aber auch mit der Klinikleitung und dem Stationsteam. Neben der Ehrung der Jubiläumsmitglieder, die dem Verein bereits seit zehn Jahren die Treue halten, erfolgte die Entlastung und Neuwahl des Vorstands, wobei alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden. Gedankt wurde den Kassenprüfern Silvia Hausmann und Maximilian Grams, die eine ordnungsgemäße Buchführung bescheinigten und ihre Ämter an Rolf Schneider und Jürgen Lauber übergaben. Zudem wurde ein neues Vorstandsmitglied gewählt: Birgit Malle wird zukünftig als Beisitzerin das Vorstandsteam verstärken. „Ich finde es gut, dass es diesen Verein gibt und wie die Maßnahmen umgesetzt werden“, so Malle: „Auch halte ich es für sinnvoll, sich in der Region zu engagieren. Deswegen freue ich mich sehr auf die neue Aufgabe.“

Anschließend warfen die Anwesenden gemeinsam einen Blick in die Zukunft. Hierbei stand das aktuelle Großprojekt der Barbarossakinder im Mittelpunkt: die Neugestaltung der Dachterrassen der Kinderklinik. Entstehen soll ein farbenfroher und abwechslungsreicher Bewegungsraum an der frischen Luft. „Wir möchten die Kinder zur gesundheitsförderlichen Bewegung im Freien einladen und ihnen gemeinsam mit ihren Eltern etwas Abwechslung vom Krankenhausalltag bieten“, erläuterte Büdel, die der Gelnhäuser Firma XQUADRAT dankte, welche die Planung honorarfrei und mit Leidenschaft unterstütze. Es sei dem Verein ein großes Anliegen, Firmen der Region in die Umsetzung mit einzubeziehen. Außerdem sei die Kooperation mit dem Kunst-Leistungskurs des Grimmelshausen-Gymnasiums eine große Freude, so die erste Vorsitzende: „Hierdurch sind einzigartige Bilder für die Wandgestaltung unserer Themenwelten Dschungel und Piraten entstanden.“ Gemeinsam könne man es nun kaum erwarten, die Dachterrassen fertigzustellen und zu sehen, wie sie bespielt werden.

„Wir sind unendlich dankbar, die Barbarossakinder an unserer Seite zu haben“, erklärte Dr. Hans-Ulrich Rhodius, Chefarzt der Kinderklinik: „Ein tolles Team ist immer stärker zusammengewachsen.“ Interessierte können sich auf der Website www.barbarossakinder.de näher über die Projekte und Vorhaben des Vereins informieren. Hier findet sich auch der Barbarossakinder-Song, der anlässlich der Jubiläumsfeier von Silke Knoll und Andy Ost geschrieben wurde. Im Liedtext heißt es unter anderem: „Ein Projekt für das ihr brennt, in dem sich jeder hier erkennt. Hand in Hand packen wir an, Hilfsbereit wohnt nebenan.“ Das bisher Erreichte sei eine unglaubliche Leistung, so Dr. Rhodius: „Es ist für jeden deutlich sichtbar, was hier erreicht wurde. Dafür von uns allen ganz herzlichen Dank.“

Unser Bild zeigt:

Die Vorstandsmitglieder der Barbarossakinder v. l. n. r.: Regina Günther, Beauftragte für Kommunikation; Bettina Büdel, Erste Vorsitzende; Christine Jessl, Ehrenamtliche Geschäftsführerin; Birgit Malle, Beisitzerin; Ole Schön, Beauftragter für Finanzen.

Quelle: Unternehmenskommunikation Main-Kinzig-Kliniken; Gelnhausen, 16. Dezember 2022